Die erste Runde Jrk-Café

Das Jugendrotkreuz hat mit seinem ersten Jrk-Café eine neue Veranstaltung gestartet. Ziel des Nachmittags ist es, verschiedene Menschen zusammenzubringen und ihnen bei einer Tasse Kaffee und Kuchen ungezwungen nachhaltige Alternativen zu bieten.

Beim ersten Café gab es viele Kleiderspenden, die von Mitgliedern des JRK vorher aufgenommen wurden. Die Gäste konnten durch die sortierten und aufgehängten Kleidungsstücke stöbern und manche Gegenständen ein weiteres Leben schenken. Auch die Organisator*innen fanden tolle Sachen und hofften, dass ihre Favoriten bis zum Ende der Veranstaltung noch da sein würden.

Neben der Kleiderbörse gab es auch ein Reparatur-Café. Vier kompetente Mitglieder und Unterstützer des JRK halfen den Gästen, ihre defekten Lieblingsgegenstände zu reparieren und ihnen ein längeres Leben zu geben. Von Spielzeug über Uhren und Fahrradlampen war alles dabei.

Die vielen Fundstücke und geretteten kleinen Schätze haben bei selbstgebackenem Kuchen zu Gesprächen über neu erlerntes und Altbekanntes geführt. Die Spenden helfen, die Kasse des Jrk ein wenig aufzufüllen und die Veranstaltung möglich zu machen.

Der Tag war ein voller Erfolg. Es gab großes Interesse der Gäste  an dem Format und die Organisator*innen hoffen, dass es weitergegeben wird und ein reger Tausch und Austausch entsteht.

« zurück zu: Schon gehört?