Erste-Hilfe-Session in unserem Jrk-Raum

Wir haben es schon oft gehört und geübt und trotzdem ist es wichtig, das Thema regelmäßig aufzufrischen: Lebensrettende Sofortmaßnahmen in der Ersten Hilfe. Da wir momentan keine regelmäßigen Gruppenstunden durchführen, trafen sich alte und neue Gruppenleitende am Freitagabend im jüngst aufgeräumten Jrk-Raum zu einer extra Erste-Hilfe-Session. Amelie hatte die Initiative ergriffen und das Treffen angeregt und vorbereitet. Fachkundig wiederholte sie mit uns die Basics und im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, selbst zu üben. So wurde in Zweierteams die stabile Seitenlage wiederholt und dank „Herbie“ konnte auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt sowie der Umgang mit dem AED geprobt werden. Am Ende hatten wir noch die Möglichkeit, weitere Fragen zum Verhalten in Gefahrensituationen zu stellen.

Und wir wären nicht wir, wenn wir das Treffen nicht mit einem gemütlichen Schnack abgeschlossen hätten. Danke, Amelie, für die Auffrischung!

« zurück zu: Schon gehört?