Ein Umzug steht ins Haus

Seit den Anfängen des JRK in Grebin-Görnitz fanden die Gruppenstunden in der Alten Schule in Görnitz statt. Die JRK Gruppen haben sich immer stark mit der Gemeinde und vor allem mit unserem Gruppenraum identifiziert. In dem Raum unterm Dach sind noch alte Wettbewerbspokale und Fotos von vor zwanzig Jahren zu finden. Wenn wir heute unseren Verkleidungsschrank öffnen und aus den verrückten Kleidungsstücken unseren Blümchen-Hintergrund für die Theaterstücke hervorzaubern, hat das Tradition. Denn der wurde vor fast ebenso langer Zeit eben hier bemalt und hat seitdem jeden Wettbewerb noch seinen großen Auftritt. Die Zeit hat unseren Raum natürlich auch nicht verschont und die alten Holzwände und die kalte Neonbeleuchtung haben auch schon einmal bessere Tage erlebt. Deshalb hatten wir den Plan gefasst, in einer Wochenendaktion gemeinsam mit allen jungen und alten JRK-Mitgliedern und Freund*innen den Raum zu renovieren. Dafür war bereits in Kooperation mit der Gemeinde alles besorgt und organisiert. Ganz unerwartet wurde uns in der Woche der Renovierung mitgeteilt, dass wir den Raum verlassen müssen, sollte sich an den Bedingungen für die Kita nichts mehr ändern. Somit haben wir die Renovierungsaktion abgeblasen und angefangen uns nach neuen Möglichkeiten für uns als JRK umzuschauen.

« zurück zu: Schon gehört?