Das erste Teddykrankenhaus seit der Corona-Pause!

Am 04.06. trafen sich einige Vereine aus dem Kreis Plön und der Probstei im Schlosspark Probsteierhagen zum „Tag des Ehrenamtes“. Auch das Jrk präsentierte sich und konnte seit langem endlich wieder das beliebte Teddykrankenhaus anbieten. Hier dürfen sich Kinder ein Kuscheltier aussuchen, welches sie durch das fiktive Krankenhaus plus den Rettungswagen begleiten.

In der Anmeldung wird die Gesundheitskarte des Teddys gelesen und eine Krankenakte angelegt: Name des*der Patient*in, Alter, Verletzung etc.. Danach geht es zur Untersuchung. Hier wird Fieber gemessen, abgetastet, Reflexe getestet, abgehört.

Im Krankenwagen wird das Tier dann behandelt und mit Verbänden und Pflastern versorgt. Zum Schluss gibt es in der Apotheke noch Naschi auf Rezept und weitere Pflegehinweise, damit der Teddy schnell wieder fit wird. Wer mochte konnte hier noch Bilder ausmalen. Die Kinder hatten großen Spaß und durchquerten den Parcours teilweise sogar mehrmals hintereinander. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung an das Thema Erste Hilfe herangeführt werden und so die Skepsis gegenüber RTW oder Krankenhäusern abbauen können.

« zurück zu: Schon gehört?